"Gib mir ein Zeichen"

Die Arbeit mit dem Titel GIB MIR EIN ZEICHEN begann im Jahre 2000. Auf Einladung von Herrn Dr. Tolnay (Dir. NBK) eine Kunstaktion zum 30-jährigen Jubiläum der Artothek zu gestalten, entstand die Idee für dieses interaktive Kunstprojekt.
Vorlage ist ein quadratischer, mit Nessel bespannter und grundierter Keilrahmen (26 x 26 cm) - das Material für die Gestaltung sind diverse ungefärbte Sande. Das Werk setzt sich zusammen aus Beiträgen verschiedener Personen, die meiner Einladung und Aufforderung folgen "mir ein Zeichen zu geben". Sie gestalten in meiner Technik und mit meinem Material eine Leinwand. Die Bilder werden entsprechend signiert und bleiben als Gesamtensemble in meinem Besitz.
Die Arbeit wird, je nach Gelegenheit, fortgesetzt und präsentiert. GIB MIR EIN ZEICHEN I bezieht sich auf Menschen, die aus meinem persönlichen Umfeld und dem Kunstbetrieb stammen. Bisher entstanden mehr als 120 Arbeiten ... die Arbeit wird kontinuierlich fortgesetzt.

2007 entstand durch die Begegnung mit David Shanko (Listros e. V.) die zweite Arbeit GIB MIR EIN ZEICHEN II (bisher 125-teilig, je 30 x 30 cm). Wieder werden Menschen aufgefordert mir ein Kunstwerk zu gestalten. Sie werden zu Äußerungen inspiriert, in symbolischen Zeichen, verschlüsselten Botschaften - malerisch, zeichnerisch, flächig oder linear, spontan oder mit Kalkül - Ausdruck ihrer Persönlichkeit, Befindlichkeit und Individualität zu verdeutlichen. Die zweite Arbeit unterscheidet sich von der ersten nicht nur durch ein andere Bildgröße, sondern auch durch eine erweitertes Spektrum der Personenauswahl.


Flyer zur interaktiven Kunstaktion im Paul-Löbe-Haus anlässlich der Afrika Konferenz 2007
"Gib mir ein Zeichen"
Kunstaktion von Birgit Maria Wolf in Zusammenarbeit mit Dawit Shanko und Listros e. V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die künstlerische Arbeit mit dem Titel "Gib mir ein Zeichen" begann als interaktives Kunstkonzept, bei dem sich das Werk aus Beiträgen verschiedener Personen Zusammensetzt, die meiner Aufforderung folgen, mir in vorgegebener Technik und Format bildnerisch ein Zeichen zu setzen. Vorlage ist ein quadratischer mit Nessel bespannter und grundierter Keilrahmen. Das Material für die Gestaltung sind diverse, ungefärbte Sande in sämtlichen Farben und Körnigkeiten.

Es entstehen Bilder unterschiedlichster Bedeutung und Ästhetik. Diese werden jeweils eweils signiert und bleiben als Gesamtensemble im Besitz von Listros e. V. (Dawit Shanko) und mir. Die Arbeit wird je nach Gelegenheit fortgesetzt und präsentiert. Mich interessiert bei diesem Kunstprojekt die Möglichkeit etwas "in Erfahrung zu bringen". Die Menschen sollen zu Äußerungen inspiriert werden in symbolischen Zeichen, verschlüsselten Botschaften, malerisch, zeichnerisch Bilder gestalten, die spontan, mit Kalkül, linear oder flächig, Ausdruck ihrer Persönlichkeit und Individualität verdeutlichen. Die entstehenden Bilder werden von uns gehütet wie ein Schatz und immer als Gesamtkunstwerk wachsen und präsentiert werden. Die beteiligten Menschen werden von uns jedes Mal informiert, wenn das Kunstwerk irgendwo auf der Welt präsentiert wird.

Seit Jahren arbeite ich mit Sand auf Leinwand. Als Material für die Gestaltung von Kunstwerken hat er für mich eine große Faszination. Sand ist das, was übrig bleibt, wenn alles zerfallen ist. Er enthält dadurch eine metamorphische Qualität. Seine spezielle Materialität impliziert Momente der Zeitlichkeit, des Fließens und Anhaltens. Jedes Bild ist ein "Ort in der Zeit". Umrisse und Muster, die sich im Sand Abzeichnen, sind immer im Übergang, nahe am Verschwinden. Durch meine besondere Technik (die ich Ihnen gerne zeige) wird der Sand fixiert und so verdichtet sich das Zufällige wie das individuell Bedeutsame zum Zeichenhaften.

In der Arbeit "GIB MIR EIN ZEICHEN" geht es um die Elemente des Mitmenschlichen, der individuellen Befindlichkeit und um die Begegnung mit dem Anderen. Sie sind also herzlich eingeladen uns "EIN ZEICHEN ZU GEBEN", Mitgestalter eines Kunstwerkes zu sein, uns zu inspirieren für weitere Aktivitäten.

Birgit Maria Wolf (Künstlerin)
Dawit Shanko (www.listros.de)