Über das Dialogische Prinzip
Projektbeschreibung

2006 entstand als Beitrag zu der Ausstellung "Restituzione" im Ghetto Ebraico in Rom, in der Via Portico Ottavia, eine 18-teilige Arbeit (je 40 x 40 cm auf witterungsbeständigem Holz). Die Arbeit entstand vor Ort mit Anwohnern des Viertels, sie reagierten mit einer linearen Zeichnung auf einen Entwurf der Künstlerin. Es wurde ausschließlich Sand benutzt, aus Berlin-Brandenburg und der Negev-Wüste. Die entstandenen Arbeiten wurden an den Häuserfassaden installiert. (Permanent Installation)


Traumkissen
Projektbeschreibung

32 Kissenbezüge wurden gestaltet mir ornamentalen Motiven und naturalistischen Pflanzenmotiven. Diese wurden gefüllt mit Sand, so dass sie schwer wurden wie Steine. 2003 wurden sie installiert in der Scuola Quintino Sella im Ghetto Ebraico Rom. Im Flur der Schule wurden die Kissen paarweise auf 16 Schultischen präsentiert. Jeweils ein Kissen mit ornamentalem Motiv korrespondierte mit einem Kissen, welches mit einem naturalistischen Pflanzenmotiv gestaltet war. An der Wand hingen Fotos von schlafenden Kindern auf den entsprechenden Kissen.